Pingelig

 Soweit so gut. Man darf mich gerne pingelig nennen. Aber, was im Echo steht, stimmt so nicht. 

"Der langjährige FDP-Vorsitzende und Fraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung Mathias Zeuner war der sechste Bewerber, der seine Kandidatur offiziell machte." 

Nö. Gut, man kann darüber streiten, was "offiziell machen" bedeutet. Man kann natürlich auch meinen manchmal etwas verklausulierten Schreibstil für Missverständnisse verantwortlich machen. Egal. Auch wenn ich nicht der sechste Kandidat war, der "seine Kandidatur öffentlich machte" - die übrige Beschreibung meiner Kandidatur durch das Darmstädter Echo ist korrekt. Also. Fast.

„Pfungstadt ist mehr als mein Zuhause – es ist mein Auftrag“, sagt Zeuner.

Mag sein, dass ich das wirklich irgendwann mal so gesagt habe. Aber, was mir wichtig zu betonen ist, und so steht es auch in meinem politischen Manifest, ist:

Pfungstadt

Pfungstadt ist mehr als nur mein Wohnort – es ist mein Lebensmittelpunkt. 

So nämlich. Und, man darf ruhig noch hinzufügen:

Aus Verantwortung für meine Stadt werde ich zur Bürgermeisterwahl 2025 antreten.

Ja, da bin ich pingelig. Ich will nicht Bürgermeister werden, weil das irgendwie in meine berufliche oder politische Laufbahn passen würde. Oder weil mir jemand einen "Auftrag" erteilt hätte. Ich trete in Pfungstadt als Bürgermeister an, weil ich die politische Situation hier kenne. Weil ich hier wohne und mein Umfeld mitgestalten will. Weil ich den scheidenden Bürgermeister kenne. Weil ich meine Mitbewerber kenne. Ich trete an, weil ich meine politische Herangehensweise für Pfungstadt für die richtige halte. Für die zielführendste, die geeignetste. Weil diese sich von denen der Mitbewerber unterscheidet. 

Führung

Bürgermeister zu sein ist eine vielschichtige Aufgabe. Ein Aspekt ist das Führen von 300 Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung. Man kann darüber streiten, ob es von Vorteil ist, wenn man berufliche Erfahrung in der Mitarbeit in eben diesen Strukturen hat, wenn man eine "Verwaltungsausbildung" hat. Ich habe Führungserfahrung aus mittelständischen Strukturen und denen internationaler Konzerne.  Auch wenn im Artikel behauptet wird, ich "hätte eine Verwaltungsausbildung" - Das stimmt nicht. Das ist zwar keine Aussage des Echos. Sie ist dennoch falsch.

Da bin ich pingelig. Sonst nicht so. Zum Abschluss nochmal mein: 

Manifest

Pfungstadt ist eine Stadt mit Geschichte, Gemeinschaft und großen Möglichkeiten. Als Stadtrat und Stadtverordneter unserer Stadt weiß ich auch, dass Potenziale zu oft ungenutzt bleiben. Deshalb habe ich mich entschieden, zur Bürgermeisterwahl 2025 anzutreten. Ich tue das, als Vertreter meiner Partei, der Freien Demokratischen Partei Deutschlands. Bürgermeister einer Stadt zu sein, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine herausragende Position. Mein Anspruch ist es, Bürgermeister aller Pfungstädter Bürger zu sein. Ich trete an, nicht trotzdem ich eine freie, demokratisch-rechtsstaatliche und zupackende Haltung habe - sondern deswegen.

Als Bürgermeister werde ich:

  • zuhören statt vorschreiben,
  • anpacken statt blockieren,
  • unbequeme und unbeliebte Maßnahmen vorschlagen,
  • auf den Tisch hauen, wenn keine Lösungen gefunden werden.

 Meine Vision für Pfungstadt:

  • Eine lebendiges Mittelzentrum mit einer Innenstadt, die zum Verweilen einlädt.
  • Starke Kitas und Schulen für unsere Kinder.
  • Eine Verwaltung, die schlank, digital und serviceorientiert arbeitet.
  • Eine starke lokale Wirtschaft mit renditestarken Unternehmen.
  • Eine schlagkräftige Stadtentwicklungsgesellschaft.
  • Umweltbewusstes Handeln mit Augenmaß.
  • Eine Stadtverordnetenversammlung, in der diskutiert und gestritten wird am Ende aber Lösungen gefunden und konsequent umgesetzt werden.

 Ich bin ein Bürger dieser Stadt, der Verantwortung übernehmen möchte. Klar, offen und verlässlich. Ich bin bereit.

Links / Quellen

Darmstädter Echo Bürgermeisterwahl in Pfungstadt: Die Kandidaten im Überblick
https://www.echo-online.de/lokales/kreis-darmstadt-dieburg/pfungstadt/buergermeisterwahl-in-pfungstadt-die-kandidaten-im-ueberblick-4795859

Mathias Zeuner - Berjemåsder
https://mzbereit.de/berjemasder

Mathias Zeuner - Manifest
https://mzblog.de/2025/05/manifest.html

Mathias Zeuner - Ausbildung und politischer Werdegang
https://mzbereit.de/#werdegang

Mathias Zeuner - MZetX - berufliche Stationen
https://mzetx.de/vita

Artikel als pdf zum Download/Drucken

Pfungstadt 2032 - Machen Sie mit!
https://pfungstadt2032.de

Bürgermeisterkandidat Pfungstadt - Mathias Zeuner
https://mzbereit.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Brauerei

Wilhelm