Probearbeiten Betriebshof

 Falls Sie heute in der Akazienanlage Pfungstadt achtlos weggeworfenen Müll finden - seien Sie nachsichtig. Heute war ich dort fürs "Schnappen" zuständig. Also fürs Aufsammeln von Müll.

Am 26. August war es soweit: Um 7:00 Arbeitsbeginn zum "Probearbeiten" auf und mit dem Pfungstädter Betriebshof. Ich hoffe ich habe nicht allzuviel kaputtgemacht. Erste Station: Akazienanlage. Ich hab mein Bestes gegeben. Aber ich bin kein Profi. Ehrlich - man muß es mal am eigenen Leib erlebt haben, was es bedeutet, das aufzusammeln, was andere alles so achtlos in die Gegend werfen.

Beeindruckend

Beeindruckt war ich auf jeden Fall. Vielen Dank für die Führung über die zwei Betriebsstätten, durch den Maschinen und Fuhrpark. Und natürlich für die praktische Erfahrung mit einigen der Aufgaben des Betriebshofs: Ich durfte mitmachen, bei der Müllentsorgung in der Akazienanlage und am Skaterpark. Mir ansehen, was es bedeutet, Grünstreifen zwischen Straße, Fußweg und Feld zu mähen. Konnte live dabei sein, bei der Blumen und Beetpflege auf der Verkehrsinsel Stadteingang / Bahnhof. Bei der Begutachtung von Spielplätzen und den Schwierigkeiten inklusiver Gestaltung derselben. Bekam gezeigt, wie der Mängelmelder der Stadt live funktioniert. Ein zentrales Werkzeug, viel mehr als nur das Eingangs- und Meldeportal für Bürger. Nicht zuletzt: Ich konnte den Baufortschritts der Pfungstädter Grillhütte in Augenschein nehmen. Soviel darf ich verraten: ein absolutes Schmuckstück, im wesentlichen von Mitarbeitern des Betriebshofes errichtet. 

Wow.

Und dabei war das nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben der Mitarbeiter des Betriebshofs: Abfallwirtschaft, Pflege, Instandhaltung, Winterdienst, Unterstützung bei Festen. Ein vielfältiges Arbeitsumfeld, dass viel Motivation und Befriedigung bieten kann. 

Wo gehobelt wird

Wie geschrieben. Ich bekam heute einen Einblick, was es konkret heißt, tagtäglich für die Sauberkeit und Sicherheit Pfungstadts zu arbeiten. Verantwortlich zu sein. Danke dafür. Aber, die Führung diente natürlich auch dazu, mir als verantwortlichem Kommunalpolitiker klar zu machen, dass Arbeit und Motivation allein nicht ausreicht, um im 21. Jahrhundert einen Betriebshof zu führen.

Kommt vor: Brand eines Schleppers des Pfungstädter Bauhofs am 12. August. Ich konnte heute das verkohlte Wrack auf dem Betriebsgelände Am Breitwieserweg in Augenschein nehmen. Ich sags gleich, liebe Freunde des Haupt-, Finanz-, und Wirtschaftsausschusses: Da wird ein neuer fällig. Und die gibts nicht bei Temu

Ich schreibe auch deswegen "bieten kann", weil nicht nur ein allzu selbstverliebtes Parlament aus Hobbypolitikern einem das Leben als Bauhofmitarbeiter erschweren kann. 

Sauerei

Thema war heute auch die nach Aussagen des Betriebshofs selbst massive Zunahme der Vermüllung, insbesondere an den Altglas- und Altkleidersammelstellen. Es ist wohl tatsächlich so: Kaum wird die Sauerei beseitigt, dreht man sich einmal um - schon liegt der Dreck wieder da. Es ist eine Sisyphosarbeit, ein Ankämpfen gegen einen unsichtbaren Feind. Da ist es auch der hartgesottenste Profi irgendwann einfach leid, gegen soviel Ignoranz anzurennen. 

Altglas und -kleidersammelstelle am Lidl nähe Bahnhof Pfungstadt. Niemand kann sagen, das Schild wäre zu klein.


Trotzdem. Lack gesoffen? Wer macht sowas? Aufgenommen am 26. August 2025 gegen 10:00. Zustand nachdem der Platz am Tag zuvor vom Betriebshof gereinigt wurde. 

Diese Zustände sind ein Ärgernis für unsere Stadt. Aber ich habe durch den Austausch heute nicht nur praktische Erfahrungen gemacht. Es haben sich für mich auch im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven auf das Müllproblem ergeben. Ein Lösungsansatz, den ich bis jetzt noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Mehr dazu später.

Allein dafür hat sich der Ausflug weg vom Schreibtisch gelohnt. Nochmal Danke an alle, die mich heute ertragen habe und Entschuldigung an die, denen ich möglicherweise die Mittagspause mit politischen Tiraden versaut habe. Ich machs wieder gut!

Quellen / Links

Mathias Zeuner - Manchmal kriege ich soooon Hals
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/07/temu.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/6095465

Lack gesoffen? Wer macht sowas?
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/08/achtlos.html

Mängelmelder der Stadt Pfungstadt
https://buergerbeteiligung.pfungstadt.de/#pageid=1

https://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

Pfungstadt 2032 - Machen Sie mit!
https://pfungstadt2032.de

Bürgermeisterkandidat Pfungstadt - Mathias Zeuner
https://mzbereit.de

Artikel als pdf zum Download/Drucken


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Brauerei

Wilhelm