Blaues Licht
Ich habe mich viel mit Brandmauern beschäftigt. Schließlich habe ich lange in der IT gearbeitet. Politisch führe ich die Brandmauerdiskussion nicht. Es ist eine künstliche Diskussion, die von der CDU erfunden wurde und von der AfD instrumentalisiert wird.
|  | 
Natürlich: Der Teufel steckt im Detail. Nicht jede Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung erfolgt auf rein programmatischer Basis. Nicht rein operativ, taktisch. Sie folgt ggf. auch strategischen Überlegungen. Und natürlich erfolgt demokratische politische Arbeit in der Gruppe. Jede Entscheidung ist also immer ein Kompromiss. Sicher, man kann diesen schwierigen, multilateralen Prozess durch Vermutungen zusätzlich verkomplizieren. Manchmal lohnt es aber doch, auf die einwandfreie Philosophie John Rambos zu hören. Manchmal ist blaues Licht nichts weiter als blaues Licht.
Dolchstoßlegende
Die AfD selbst sieht sich (und lässt sich oft darstellen) als Partei, gegen die eine Brandmauer gezogen wird — und versucht zugleich, diese Mauer einzureißen oder zumindest Brüche aufzuzeigen. Das passt natürlich ausgezeichnet in die Mythen- und Sagenwelt der AfD. "Wir würden ja, wenn wir dürften". "Die anderen ...." Ja, die anderen sind Schuld. Man selbst niemals. Schönes Beispiel: Die Schweizer Politikerin Alice Weidel, die von ihren armen, unterdrückten deutschen Jüngern gerne mal in Ritterrüstung abgebildet wird, schreibt am 24. Januar 2025 auf X:
Die Brandmauer ist gefallen! CDU und CSU haben mein Angebot angenommen, in der Schicksalsfrage der Migration im Bundestag gemeinsam mit der AfD zu stimmen. Das ist eine gute Nachricht für unser Land! Wir haben geliefert, nun muss die Union auch liefern.
Gemeint war die Vorbereitung zur Abstimmung des Bundestags zu einem CDU (!) Gesetzesvorschlag, des Zustrombegrenzungsgesetzes. Angesichts der Realitäten ist der Post kompletter Unsinn. Weder wurde irgendwas beschlossen, noch hat die AfD irgendwas "geliefert". Es wurde halt einfach ein Antrag der, damaligen, Opposition CDU/CSU abgelehnt. Ein einigermaßen ordinärer Vorgang. Aber, man sieht sehr deutlich, welches Potential die Brandmauerdiskussion der AfD verschafft:
|  | 
| Post auf X von "Deutscher Schäferhund". Weidel als Jeanne d'Arc, Ritterin. Vermutlich ohne Ironie. Ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls vor Lachen beinahe vom Pferd gefallen, als ich das gesehen habe. | 
Übrigens
Falls Sie das jetzt lesen und sich fragen: "Wie blöd kann der eigentlich sein, sowas zu schreiben, während die AfD 40 Prozent hat und die FDP nur 3?". Sie haben eine Erklärung verdient: Ich wurde mit einem Defekt geboren. Mir fehlt das Gen, das für Begeisterung sorgt, nur weil andere diese empfinden. Respekt zu empfinden, nur weil andere sagen, das müsse man.
Außer, wenn es um John Rambo geht.
Quellen / Links
Freie Demokratische Partei
https://www.fdp.de/
Youtube - Ist der cool oder was?
https://youtu.be/R6kgPe2bSkA?si=F8wH6YUKI6DhoU7z&t=20
Correctiv - Linke glauben auch an die Brandmauer
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2025/07/11/brandmauer-umstuerzen-so-will-die-afd-an-die-macht-kommen/
X - Schweizerin freut sich https://x.com/Alice_Weidel/status/1882782184320504221
X - Deutscher Schäferhund schnappt über https://x.com/DeutscherSchfe3/status/1892883089304551504
Mathias Zeuner - Der Tag mag kommen, da ich aufhöre Parteisoldat zu sein. Dieser Tag ist aber nicht heute. https://mathias-zeuner.wahl.freie-demokraten.de/migrationsdebatte
 
 
 
Kommentare
Kommentar veröffentlichen