Pflichtjahr für Rentner?

 Sie kennen den bei der SPD beliebten Polit-Clown: Marcel Fratscher. Die Genossen sind so begeistert vom Berliner Professor, dass der SPD Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel 2014 sogar eine eigene Regierungskomission mit seinem Namen einrichtete: Die "Fratzscher-Kommission" zur Stärkung von Investitionen in Deutschland. Smiley.

Lustig: Marcel Fratscher fordert soziales Pflicht Jahr für Rentner. Ist das die politische Rettung für Merz und Klingbeil?

Nichts

Selbstverständlich erreichte die Kommission unter zu Hilfenahme von Steuergeldern: Nichts. Aber, unser Geld war zumindest der Auftakt für Fatschers ÖRR Karriere. Das zwangsbezahlte Fernsehen in Deutschland liebt ihn und seine Ideen. Und bestärkt ihn während er irrlichternd durch die deutsche Politik geistert. Sein politisches Weltbild ist klar: Er ist Vertreter einer grün-linken Wirtschaftspolitik. Ein Reiter für die Rezession.

Die aktuelle deutsche Wirtschaftskrise begrüßt er. Die Inflation dürfe ruhig höher sein - eine "grüne Inflation" sei sogar notwendig um die "grüne Transformation" nicht zu verlangsamen. Eben ein phänotypischer Anhänger des grün-linke Glaubens an gesellschaftlichen Determinismus. Der Vorstellung, es wäre notwendig, die Ideen weniger, selbsternannter Schlauberger, autoritär zur Religion vieler zu machen. Man ist ja Akademiker. Auf der anderen Seite klare Gegnerschaft: Neoliberale, so wie ich. Selbstbestimmung, igitt. Und natürlich die AfD und deren Wähler. Letztere sieht er als Menschen mit schlechten Ausbildungsstand, geringem Einkommen und in eher strukturschwachen Gegenden lebend. Da hat er wohl recht. Obwohl die AfD ja nun ein Produkt genau dieser Arroganz und Ignoranz gegenüber den Problemen echter Menschen ist. 

und Irrtum

Naja, werden Sie denken. Soll er halt weiter seinen Studenten Lehrbücher über Makroökonomie vorlesen - was kann da schon schiefgehen. Aber: Als Hofnarr einer grün-linken Regierung unter dem Vorsitz von Friedrich Merz genießt er eben mediale Aufmerksamkeit. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie weit sein politischer Horizont reicht. Spoiler: Nicht weit. Er kennt etwa den Unterschied zwischen Asylsuchenden und Einwanderern in den Arbeitsmarkt nicht. Zitat Wikipedia:

Im Februar 2024 kritisierte Fratzscher die Bezahlkarte für Asylbewerber, da „die IT-Programmiererin aus Indien oder der Ingenieur aus Brasilien nicht mehr nach Deutschland kommen werden.“ Hierzu wurde kritisch angemerkt, dass diese Fachkräfte nicht als Asylbewerber nach Deutschland kämen und die Bezahlkarte daher für sie nicht relevant sei. Auf Nachfrage beharrte Fratzscher auf seiner Aussage und meinte, dass die Kürzung von Leistungen die Zuwanderung hoch qualifizierter Menschen nach Deutschland unattraktiver machen würde.[28]

Die Rentner müssen ran

Das ist wichtig zu verstehen, wenn man seine neueste Glanztat betracht: Die Forderung nach einem sozialen Pflichtjahr für Rentner. Alle Rentner, so Fatscher sollen gezwungen werden, ein Jahr Sozialdienst zu leisten. Selbst die Moderatorin des grün-linken Alarmfernsehens kann nicht anders, als zögernd zu fragen ob das nicht ein absurder Vorschlag wäre? Lustig.

Tagesthemen vom 23. August 2025. Irre.

Natürlich fragt man sich, ob Fratscher damit seiner Regierung nicht einen Bärendienst erweist. Aber man kann sich leicht das Kalkül dahinter vorstellen. Merz und Klingbeil, Kanzler und Vizekanzler Deutschlands, sind blank, wenn es um das deutsche Rentensystem geht. Sie haben schlicht keine Ahnung wie es weitergehen soll, mit der Rettung des dem Untergang geweihten Altersumlagesystems. 

Vorschläge der freien Demokraten zukünftig auf Kapitalmarktdeckung zu setzen sind natürlich "böse", "neoliberal" und "pfui". Die Idee, durch Wirtschaftswachstum mehr Einnahmen zu generieren: ich bitte Sie: pures Teufelswerk. Rentner durch Steuersenkungen etwa auf kapitalbildende Finanzmarktvorgänge oder eben durch generelle Steuerentlastung zu unterstützen: Nicht vorstellbar mit Merz und Klingbeil. "Von was reden Sie da?"

Hofnarr

Was bleibt da noch? Schuldenmachen bis zum Anschlag und darüber hinaus, auch gegen die Versprechungen dem eigenen Wähler gegenüber - diese Karte hat Con-Man Merz ja schon gezogen. Genauso wie die Rücknahme versprochener Steuersenkungen. Klingbeil bereitet seine Wähler schon darauf vor, dass der deutsche Haushalt defizitär ist und natürlich auch bleibt. Und Steuererhöhungen einer schwarz-roten Regierung, im Land der Unkreativen und Hoffnungslosen, Wähler, Untertanen, unausweichlich seien. Natürlich auch für Rentner. Da bleibt dann halt nur noch eins: 

Den Hofnarren rausschicken, und den Menschen die Wahrheit verkünden: Wir können es nicht! Das meinen sie ernst.

Quellen / Links

Bildnachweis: Titelbild - File:2025-01-27-Marcel Fratzschner-Hart aber fair-1462.jpg. Wikipedia, Von Superbass - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0. Adobe Express Fotos

Wikipedia - Marcel Fratscher
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Fratzscher

Polit-Clown
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/warum-mitarbeiter-gegen-deutschlands-bekanntesten-oekonomen-rebellieren-34548308.html

Drittes Krisenjahr in Folge. Wollte Merz uns nicht retten?
https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/aktuelle-informationen/dihk-konjunkturumfrage-2025-droht-drittes-krisenjahr-in-folge-128508

Con-Man
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/06/con-man.html

Kein Witz - Pflichtjahr für Rentner gefordert. ARD Tagesthemen vom 23. August 2025
https://www.tagesschau.de/tagesthemen/video-1498706.html

Pfungstadt 2032 - Machen Sie mit!
https://pfungstadt2032.de

Bürgermeisterkandidat Pfungstadt - Mathias Zeuner
https://mzbereit.de

 

Kommentare

  1. Super geschrieben und genau auf den Punkt gebracht.

    AntwortenLöschen
  2. Der Mann müsste doch sofort von der Uni entlassen werden, damit er die Studenten nicht noch mehr nach links treibt. Ein Prof. hat immer noch Autorität.
    Offensichtlich ist ihm die Idee beim Duschen eingefallen, ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
    Armes Deutschland!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Brauerei

Wilhelm