Get the fuck out

 Ich bin ja kein Richter. Aber das Video der Erschießung der 37-jährigen Renee Nicole Good sieht für mich nach eiskaltem Mord aus.

Möglich, dass der ICE Beamte, der im Bild gerade die Tatwaffe aus dem Holster zieht und damit Sekunden später auf das Opfer schießt, Angst hatte, überfahren zu werden. Ich denke, er hätte auch einen Schritt zur Seite machen können, anstatt die Frau im Auto zu erschießen.

Der Tod mutmaßlich Unschuldiger bei Polizeimaßnahmen ist tragisch. Etwas, was sich auch in demokratischen Rechtsstaaten nicht vermeiden läßt. Ich bin da ganz offen: nicht jeder, der sich der Polizei widersetzt und dabei zu Tode kommt, kann posthum auf mein Mitleid hoffen. Ich habe auch genug Videos gesehen, in denen offensichtlich kommunikative Beamte aus dem Nichts angegriffen und erschossen, ja niedergemetzelt werden. Ich kann verstehen, wenn die Exekutive nervös ist. 

Video: Renee Nicole Good wird von einem ICE Beamten erschossen. Kristi Noem findet das OK. Jacob Frey nicht.
Wie gesagt, ich rede von Staaten, in denen die Gewaltenteilung halbwegs funktioniert. Ob die USA inzwischen noch so ein Staat ist, das bezweifle ich. Richtig verstörend wird es nämlich, wenn man sich zu den Vorfällen das Statement Homeland Security Secretary Kristi Noem anhört. Oder das was Trump selbst zu dem Vorfall sagt - Good, Mutter von drei Kindern wäre selbst schuld, dass sie von ICE Beamten getötet wurde. Das ist widerwärtig. Schauen Sie sich das Video von der Erschießung an und sagen Sie mir, dass Good wie ein Terroristin gehandelt hat, die Polizisten angegriffen hat? Die Reaktion des Bürgermeisters von Minneapolis, Jacob Frey, ist verständlich. Wenn diejenigen, die Recht und Gesetz durchsetzen sollen, als Terroristen wahrgenommen werden, ist es Fünf nach Zwölf in der Demokratie.

Nichts gegen Cowboyhüte. Ich selbst trage gerne Cowboystiefel. Bis heute mit Stolz. Seit Noem mit Scham. Unser einst mächtiger und treuer Verbündeter, unser Vorbild in Sachen Demokratie, die USA, haben den Verstand verloren.

Es ist ein schmaler Grad von der staatlich-demokratische Exekutive zum ideologisch-diktatorischen Killerkommando. Mag sein, dass die Erschossene "links" war. Dass sie versucht hat, illegale Immigranten vor dem Zugriff der ICE zu verstecken, deren Arbeit behindern wollte. Wass strafbar wäre. Ich hab keine Ahnung. Vielleicht war sie auch einfach nur die Mutter, Nachbarin, die zufällig im Weg stand. So oder so: standrechtliche Erschießungen auf offener Straße sind Ausdruck diktatorischer Unrechtsregime. Es ist Trumps Schuld, dass es soweit gekommen ist. Er ist zu einem ernsten Problem für die Amerikaner geworden.

Get the fuck out.

Quellen / Links



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Putin muß zahlen

Zarathustra down

Dreikönig