Inflation im Iran

 Ja, ja, so sind sie die freien Demokraten. Denken immer nur ans Geld.
Hat jemand Gretha Thunberg gesehen?

Inflation ist auf der Welt im Jahre 2026 nunmal ein Merkmal der Qualität einer Regierung. Extreme Inflation = Deppen an der Regierung. Also, ich rede jetzt nicht von der Frage, ob es zwei oder sechs Prozent Wertverlust der Währung im Jahr akzeptabel sind. Nicht von der Entscheidung, ob der Leitzins jetzt von zweieinhalb um einen halben Prozentpunkt gesenkt oder erhöht werden soll. Ich rede von 20, 50 von 100 Prozent Geldentwertung im Jahr. Von Leitzinsen um die 20 Prozent. Darf man Freiheitskampf aus dieser Perspektive betrachten? Zieht man sich da nicht den Unmut der moralisch Überlegenen zu? Oder achten die auf den inflationären Einsatz ihrer Empörung?

Kann sein

Wie auch immer: hohe Inflation bringt die Menschen im Land um die Früchte ihrer Arbeit. Um ihre Identität. Sie macht sie zu Abhängigen des Staates, der Machthaber. Nicht das Geld ist es, dass dem freien Demokraten wichtig ist - es ist die Achtung vor der Leistung des Einzelnen. Und galoppierende Inflation zeigt eben eines deutlich: Dass den Machthabern die materielle und gesellschaftliche Situation, die Leistungen der Menschen in ihrem Land egal sind. Hauptsache es geht Ihnen selbst gut (Putin, Maduro,  Jong-un). Oder sie können ihre Psychosen ausleben. So wie Trump und die Mullahs im Iran.

Wenig verwunderlich also, dass es im Iran nun zu Aufständen kommt. Klar, der alte Mann an der Regierung holt die alten Leiern aus der Mottenkiste - die USA ist an allem Schuld. Was ja einer gewissen Ironie nicht entbehrt. Denn offensichtlich hat es Ayatollah Seyed Ali Musavi Khamene’i verschlafen, dass die USA aktuell selbst von einem alten autoritären Bruder im Geiste regiert wird. Immerhin ein gewählter. 

Internet aus

Und, natürlich: Das Internet, der Mobilfunk ist Schuld. Hexenwerk, Teufelszeug, schnell abschalten. Dieser Wunsch ist in theokratisch orientierten Regierungen häufig. Etwa in Schleswig-Holstein. Nein, man das kann man nicht mit dem Iran vergleichen.

Dort gibt es seit Dezember 2025 massive Proteste im ganzen Land. In fast allen 31 Provinzen des Irans sind Menschen auf die Straße gegangen – zunächst wegen eklatanter wirtschaftlicher Probleme, inzwischen aber auch mit wachsenden politischen Forderungen, die teilweise über reine Reformen hinausgehen.

Die Wut begann mit dem Zusammenbruch der iranischen Währung (Rial), hoher Inflation und galoppierenden Preisen für Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Händler, Studierende, Arbeiter und Alltagsbürger schlossen sich an, viele rufen inzwischen öffentlich nach politischem Wandel oder sogar einem Ende des theokratischen Systems.

Gewalt und Repression

Die iranischen Sicherheitskräfte gehen mit harter Hand gegen Demonstrierende vor. Es gibt Zahlreiche Tote und Verletzte – nach Berichten mehrerer Quellen wurden Dutzende bis über 200 Menschen getötet und tausende festgenommen.

Die tieferen Gründe sind – wie so oft – nicht nur politisch, sondern vor allem wirtschaftlich: Die Rial hat stark an Wert verloren; Inflation und Lebenshaltungskosten sind extrem hoch. Viele Menschen kämpfen damit, ihre Grundbedürfnisse zu decken; Armut und Perspektivlosigkeit haben zugenommen. Die Proteste sind eine Explosion von Frustration – nicht nur über einzelne Maßnahmen, sondern über jahrelange wirtschaftliche und politische Fehlentwicklungen.

Dröhnendes Schweigen

Erstaunlich ist es nicht, dass man von denen, die schnell im Urteil gegen Israel sind, wenn der verlängerte Arm der iranischen Machthaber im nahen Osten, die Hamas, im Gaza Streifen angegriffen wird, zur Zeit nichts hört. Wo ist Gretha Thunberg? Warum segelt die nicht in Richtung Iran, um sich mit den Aufständischen zu solidarisieren? Wo ist Joko Winterscheidt, Massiv, die Queers for Palestine? Wo sind die Professoren, die sich für die Unterdrückten im Iran einsetzen? Wo sind die Camps, die Demonstrationen? 

Klar, deren Solidarität mit Unterdrückten ist beschränkt. Insbesondere wenns um Inflation geht.

Quellen / Links









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Putin muß zahlen

Zarathustra down

Dreikönig