Schön II

Schon wieder! Kein Frage: Schön ist es, am nördlichen Ortsausgang von Kückelheim. An der Bushaltestelle an der L880 im Sauerland. Ich warte vergeblich auf den ÖPNV. Lege mich ins Gras und hadere mit meinem Schicksal. Gestrandet, liegengeblieben, einsam, ungeliebt. Verlassen von der italienischen Diva. Auf den Deutschen Automobilclub angewiesen. Schöne Scheiße.

Ich kanns nicht glauben. Grüne Wiese. Kein Motorgeräusch zu hören.

Also echt. Der Morgen versprach eine traumhafte Tour durchs hessische Bergland, Sauerland und Siegerland. Erste Station war die Ausstellung klassicher BMW Motorräder in Erndtebrück. Beeindruckend, wie man in dreißiger Jahren so fuhr. Ohne Schnickschnack. Auch später, in der Wüste. Irgendwie schämt man sich danach fast, wieder auf den High-Tech Bock zu steigen. Aber, ist dann doch froh, über die modernen Annehmlichkeiten wie Traktionskontrolle, ABS, Quickshifter und Griffheizung. 

Hochmut

Der Hochmut rächt sich sofort: Kurz vor dem Erreichen des Sorpesees geht die Batteriewarnleuchte an. Tjo. Ich denke an die Zweiräder, die wir gerade besichtigt haben. Selbst wer mit XT500s groß geworden ist, den kann ein rot leuchtendes Batteriesymbol nicht aus der Ruhe bringen. 

BMW- Gespann, vermutlich ohne Bordcomputer. Batterie weiß ich nicht. Fotografiert in Balds historischer Fahrzeugschau. BMW Museum in Erndtebrück. Besuch lohnt sich

Wir kommen an, stellen die Motorräder ab, an der legendären "Futterbox" am Sorpesee. Mittagspause, Erledigung politischer Pflichten, davon später mehr. Ich bin gespannt: Die Italienerin geht ohne Murren wieder an. Die rote Warnleuchte auch. Ich fahre tapfer los, in Richtung Hotel und Feierabendbier. Aber, tief im Inneren weiß ich natürlich - wenn die rote Leuchte bedeutet, dass die Batterie nicht lädt, dann fahre ich mit geborgter Zeit Richtung kahler Asten. Ich sehe mein El-Alamein kommen.

Und Fall

Während bei der XT oder einem BMW R75 Gespann zwischen Lichtmaschine und Zündkerze nicht viel an Zubehör zu finden war: Beim Reiter der schönen neuen Welt geht ohne Strom auf dem Akku nix. Der Bordcomputer hat das Sagen. Und der meldet sich dann, mitten im Wald. So ein Display kann einen mit wild rot blinkenden, vollflächigen Warnungen schon ziemlich erschrecken. Gerade, wenn man mit angepaßter Geschwindigkeit auf engen, kurvigen Straßen unterwegs ist. 
Mal eine andere Perspektive einnehmen: 180 Grad, auch schön grün. Im Vordergrund: keinen Bock mehr. Stromlos gemacht.

Ich rolle aus. Mal sehen. Schließlich hab ich ja auch in der schönen neuen Welt was gelernt: Reboot tut gut! Wenn der Computer zickt - erstmal Neustarten! Also Schlüssel rum und raus. Kurz warten, wieder rein und auf Start - Die Leuchten leuchten. Aber: Jämmerliches Quieken. Vom ehemals majestätischen Grollen der Benzinpumpe präignitio ist ein jämmerliches Gurgeln übergeblieben. Ich denke an El-Alamein und das Boot: "Alles was drin ist, LI!" und drücke den Starter. Der Selenoid rafft sich zu einem letzten "Klack" auf. Dann Stille.

Ursprünglich

Das Einlaufen in den gast-heimischen Hafen ist dann weniger ruhmreich. Aber, dem Himmel sei Dank auch nicht so desaströs wie die Rückkehr nach La Rochelle in Emmerichs Film. Ich interpretiere das, was die Freunde darbieten, als ursprüngliche und herzliche Freude über meine unversehrte Rückkehr. Smiley.

PS

Genommen aus dem Tagebuch eines Unverbesserlichen. So geschehen am Samstag, den 16. August, anno domini 2025. Robert Shaw würde sagen: "Ich werde nie wieder eine Rettungsweste anlegen."

Quellen / Links

Rudolf Balds historische Fahrzeugschau!
https://www.bmw-ausstellung.de/

Change Org: Petition zum Erhalt der Parklätze neben der Futterbox
https://www.change.org/p/erhaltung-der-parkpl%C3%A4tze-neben-der-futterbox-am-see

Unverbesserlich
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/05/schon.html

Bei bester Gesundheit
https://youtu.be/2Z6xtLcyNm0?si=YI2ktPGSm3ROVg1q

Guten Appetit. Quint, die coolste Socke, die jemals von einem Hai gefressen wurde
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_wei%C3%9Fe_Hai

Kommentare

  1. Hi mein Lieber, Du Mopedfreak tust mir echt leid. Du bist mit der Biker Höchststrafe erneut bestraft worden. "Alle guten Dinge sind zwar drei" aber darauf würde ich es nicht mehr ankommen lassen. Viel Glück. 😘😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitgefühl! Ja, so fühlt es sich an: Die Biker-Höchststrafe. Mal sehen ob ich den Wink des Schicksals ernst nehme

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Brauerei

Wilhelm