Ein Witz
Sie hat es wirklich gesagt: "Unsere Energiewende hier in Deutschland wird auf der ganzen Welt kopiert."
Wenn sich Katharina Dröge da mal nicht irrt. Denn: Es wären schlechte Nachrichten für den Planeten, hätte die Fraktionsvorsitzende der Grünen mit ihrer Behauptung im Spiegel-Interview recht. Wir haben ein globales Problem. Und deutsches Spießertum ist da keine Lösung.
World’s Dumbest Energy Policy
Natürlich irrt sie. Wie so viele Grüne sich so häufig irren. In Wahrheit ist die "deutsche Energiewende" eine wirtschaftliche und eben vor allem eine ökologische Katastrophe.
Deswegen bleibt einem das Lachen über die grüne Peinlichkeit ja auch im Hals stecken. Deutscher Strom gehört zum teuersten und eben auch zum schmutzigsten weltweit. Schon 2019 erkannte das Wall Street Journal, was auch heute noch gilt: Die deutsche Energiepolitik ist die dümmste der Welt. Und das ist natürlich der Erfolg grüner Traumtänzer wie Trittin, Habeck und jetzt Dröge.
Natürlich glauben Sie mir das nicht. Natürlich wollen Sie, dass Dröges Vision von einer Welt, die mal wieder und angeblich voller Neid auf die seligmachenden Errungenschaften Deutschlands blickt, richtig ist. Dass deutsche Überheblichkeit, germanisches Oberlehrergefasel für bare Münze genommen wird. Dass man uns in der Welt liebt. Träumen Sie weiter.
Oder schauen Sie wenigstens mal kurz, aus dem Augenwinkel hierhin: Die Karte zeigt die CO2-Bilanz deutscher Stromerzeugung gegenüber der französischen der letzten 12 Monate: Frankreich: 45 g CO2eq/kWh. Deutschland: 392. Anders ausgedrückt: Auch meine Solaranlage auf dem Dach ändert nichts daran, dass Deutschland für jede Kilowattstunde erzeugten Stroms locker achtmal so viel CO2 in die Umwelt geblasen hat wie Frankreich.
![]() |
| Screenshot: Electricity Maps. CO2 (Äquivalent) Ausstoß pro Kilowattstunde Strom im Februar 2026, aggregiert über die letzten 12 Monate. |
Ist das beneidenswert? War es das wert, dafür aus der Atomwirtschaft auszusteigen, während alle Welt an uns vorbeizieht, bei der Weiterentwicklung CO2-freier Energieumwandlung?
Nun, wenn die Energiepolitik schon für die Umwelt kein Gewinn ist, dann doch wohl wenigstens für den Standort Deutschland? Wenn wir schon viel CO2 rauspusten, dann doch wohl, weil wir, dank grünem Genius, optimale Standortbedingungen für unsere Industrie schaffen? Nö. Der Industriestrompreis lag in den vergangenen Monaten in Frankreich bei etwa 6 Cent/kWh. In Deutschland? Raten Sie! Richtig: dreimal so hoch, bei etwa 18 Cent/kWh.
Für dumm verkaufen
Es tut mir leid, die ganze Welt lacht über unsere Grünen. Annalenchen als Präsidentin der UN-Generalversammlung. Alter. Peinlicher gehts wohl nicht mehr. Alle freuen sich, dass wir unsere Wirtschaft ruinieren um selbst davon zu profitieren. Und halt unseren CO2 Anteil selbst rauszupusten.
Klar, werden Sie sagen, was interessiert mich die deutsche Industrie. Hauptsache bei mir zu Hause ist es warm. Also anders formuliert: Wenn schon nicht die deutsche Wirtschaft von der deutschen Energiepolitik profitiert, dann wenigstens der Verbraucher. Wenn Sie das denken, haben Sie vermutlich noch nie was vom deutschen Gebäudeenergiegesetz (GEG) vulgo Heizungsgesetz gehört.
Nein, das stammt nicht von den Grünen. Nicht von Meister Habeck. Erfunden haben das 2020 SPD und CDU. Unter Kanzlerin Merkel. Daher stammt die Idee, nur wohlhabenden Bürgern zukünftig das Heizen zu erlauben. Klar, Habeck und Greichen haben es 2023 auf die Spitze getrieben. Wollten den Heizungsfaschismus in Deutschland komplett machen. Außer für Über-80-Jährige oder Sozialhilfeempfänger. Die hätten auch so weiter heizen dürfen. Wirklich das Konvolut aus Bürokratie, Sozialismus und Schwachsinn, das die Grünen da zusammengezimmert haben, war gruselig. Ich spare mir das Lamento, dass die FDP das Schlimmste verhindert hat. Immerhin - das Gesetz ist weiter in Kraft. Klar, gibt ja auch keine Freien Demokraten mehr in der Regierung.
Niemand, wirklich NIEMAND auf der Welt beneidet Deutschland dafür.
Quellen / Links
Titelbild, Original: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Dr%C3%B6ge
Von Martin Kraft - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=155752494
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Dr%C3%B6ge
Von Martin Kraft - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=155752494
Mathias: Ja, wir haben ein Problem. Also außer den Grünen
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/07/hei.html
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/07/hei.html
Spiegel - Interview mit Dröge
Wall Street Journal: Deutschland macht die dümmste Energiepolitik der Welt. Also auch schon unter Merkel. Nicht erst seit Merz.
Electricits Maps: Wir brauchen die Atomkraft
Tagesschau: Strompreise sind hoch im Land des grünen Qualitätsjournalimus
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/industriestrompreis-homoeopathisch-unternehmen-100.html
Deutschlandfunk: Mein Gott Robert


Kommentare
Kommentar veröffentlichen