Schulden
![]() |
Schuldenuhr Deutschlands, Berlin. Bevor Merz Kanzler wurde. |
Gestern war ich zu Gast beim Beirat der älteren Generation. Fragen und Antworten an die Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten der Stadt Pfungstadt.
Eine Frage war besonders. Unerwartet. Richtig. "Was ist mit den Schulden? Wie stehen Sie dazu, dass Pfungstadt Spitzenreiter bei der Pro-Kopf Verschuldung im Landkreis ist?" Sinngemäß. Ich war nicht der, der antworten durfte. Deswegen jetzt:
Niemand der gewählt werden will, redet gerne über Unschönes. Etwa die Schuldensituation der Stadt Pfungstadt. Weil es niemand hören will. Was ankommt: Immer schön lächeln. Fotos im Sommer, grüne Wiese, Vögel zwitschern. "Wir-haben-uns-alle-lieb" Texte. Bloß keine Bilder mit Schuldenuhr im Hintergrund aus dem Winter in Berlin. "Bist du verrückt?" fragt mich der innere Wahlmanager. Nun, ich sage nicht, dass ich nicht gewählt werden will. Im Gegenteil. Aber. Ich will nicht im Konjunktiv gewählt werden. So zickig bin ich dann schon. So viel Mut und Ehrlichkeit haben die Wähler verdient.
Weihnachtsmann
Denn, so wie ich das gestern auch gesagt habe: Ich bin nicht der Weihnachtsmann. Vielleicht haben Sie Glück und finden den unter den anderen Kandidaten, weiblich oder männlich. Ich bin es nicht. Ich habe keine Geschenke zu verteilen. Ich verspreche Ihnen nicht, dass es mehr öffentliches Geld gibt, wenn ich Bürgermeister werde. Das Gegenteil ist der Fall. Warum?
Nun, es ist nicht so, dass es kein öffentliches Geld gäbe in Pfungstadt. Vergleicht man unseren Haushalt mit dem anderer Kommunen in Darmstadt-Dieburg stellt man fest: Er ist solide. Er ist ausgeglichen, die Zinslast erträglich, die Steuern, selbstverständlich zu hoch, aber nicht so wie in anderen Kommunen. Aber, es stimmt: Pfungstadt ist Kreismeister was die Schulden anbetrifft.
Pfungstadts Schulden
Nun bin ich ja, Google und ChatGPT sind meine Zeugen, kein Freund von Schulden. Im Gegensatz zu Wahlbetrüger Merz, siehe meinen Artikel von gestern. Und obwohl Merz deswegen immer noch ein Lügner bleibt: Man muß Schulden nicht nur in Relation zur Bevölkerung betrachten, sondern insbesondere auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftsleistung. Also: Wichtiger, als die Frage, wieviel Schulden eine Kommune pro Kopf hat, ist die Frage, wie die Schuldenlast vor dem Hintergrund ihrer Wirtschaftsleistung aussieht.
Dennoch, schauen wir auf die nackten Zahlen:
![]() |
Schulden der Kommunen in Darmstadt-Dieburg zum 31.12.2023, Quelle: #3 |
Erster. Zumindest was die Schulden angeht. Obwohl, und auch das muß gesagt werden: Angesichts unseres kreisfreien Nachbarn sind wir mit unseren 4.333 EUR Schulden-Zwerge bei der Pro-Kopf Verschuldung. Darmstadt ist hessischer Spitzenreiter mit 17.681 EUR Schulden pro Kopf.
Pfungstadt hat sich entscheiden
Links
#1 Mathias Zeuner - Haushalt in Pfungstadt
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/06/haushalt.html
#2 Statistisches Landesamt Hessen: Schulden steigen
https://statistik.hessen.de/presse/integrierte-schulden-der-hessischen-kommunen-zum-jahresende-2023-gestiegen
#3 Statistisches Landesamt Hessen: Tabellenband: Integrierte Schulden der Gemeinden und Gemeindeverbände, Stand 31.12.2023. Excel-Datei, 7 MB
https://www.statistikportal.de/sites/default/files/2024-11/Integrierte_Schulden_der_Gemeinden_und_Gemeindeverbaende_2023_Tabellenband_0.xlsx
#4 Mathias Zeuner - Con-Man
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/06/con-man.html
#5 FDP -Pfungstadt - Schjwimmbad
https://pfungstadt.freie-demokraten.de/sechs-freikarten
#6 Mathias Zeuner - Witchcraft statt Wirtschaft? Der erratische Kurs der Pfungstädetr Politik
https://mathiaszeuner.blogspot.com/2025/06/witchcraft.html#more
#7 Beirat der älteren Generation in Pfungstadt
https://www.senioren-pfungstadt.de/
Artikel als pdf zum Download/Drucken
https://mzbereit.de/sites/default/files/2025-07/Schulden.pdf
Kommentare
Kommentar veröffentlichen